Über mich

Nichts geschieht ohne Grund

Ich bin Sandra Winterberg

Jahrgang 1970, in Hannover aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meine Ausbildung habe ich noch in Hannover absolviert, bis mich 1992 die Liebe nach Hamburg verschlagen hat.

Ich habe eine erwachseneTochter und lebe mit meinem Partner und 2 Hunden in Hamburg.

In meiner Freizeit habe ich immer gern Sport getrieben und war aktiv. Ob als Kind im Sportverein oder als Teenager im Turniertanz mit Lateinamerikanischen Tänzen oder später mit 40 Jahren im Standard Formationstanz in der Regionalliga.

 

Durch die Fibromyalgie habe ich diverse Einschränkungen erfahren und meine Lebensqualität war massiv eingeschränkt.

Auch der Bürojob, den ich über 35 Jahre ausgeübt habe, brachte mich oft an meine körperlichen Grenzen.

Mein Arbeitsalltag hat gefühlt nur noch sitzend vor dem PC mit endlos langen Excellisten stattgefunden und für mich war die "Unbeweglichkeit" mit meiner Fibromyalgie absolut kontraproduktiv. Meine körperliche Flexibilität und Beweglichkeit nahm immer mehr ab und im gleichen Maße die Beschwerden zu. Ich durfte für mich erfahren, wie gut mir Yin Yoga, Hatha Yoga und Meditation tat. Dadurch ist in mir die Idee gereift, dies mit Euch zu teilen und Nebenberuflich als Yin Yoga Lehrerin tätig zu sein. Mit dem Wunsch das Fibromyalgie Betroffene auch die Möglichkeit haben die wohltuende Wirkung des achtsamen Yin Yoga Stiles für sich zu entdecken und damit wieder zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude und neuen Perspektiven finden.

 

Nach 1,5 Jahren nebenberuflicher Tätigkeit und langer und reiflicher Überlegung kam ich an einen Punkt, wo ich mich entschieden habe endlich meiner wahren Berufung zu folgen und habe Ende Januar 2023 meinen festen Bürojob aufgegeben.

Yoga, das Unterrichten und der dirkete Austausch mit Menschen, die auch in die Selbstbestimmung gehen oder gehen möchten und die Fortschritte zu sehen, das ist meine Motivation. All das schenkt mir mehr Lebensqualität, -freude und bereichert meinen Alltag.

Und das beste: Nach und nach wurden die Schmerzen und Erschöpfung durch die Fibromyalgie immer weniger, bis ich heute 2024, fast schmerzfrei (nur meine Achillessehne erninnert mich noch an die Fibro) bin. Eine Mischung aus Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Yoga, meine Bestimmung gefunden zu haben und ein veränderter Lebensstil haben mir dabei geholfen. Gepaart mit eine Portion Mut einmal genau hinzuschauen, Dinge zu verändern und endlich Selbstverantwortung für mich und mein Leben zu übernehmen.

 

Mit dem Rundum-Paket Life-Coaching für Fibromyalgiebetroffene, Yoga (Hatha oder Yin), Meditationen und Entspannung, mit und ohne Unterstützung der ätherischen Öle, kann ich Dir ein Sparringspartner auf Augenhöhe sein und Dich in Deinem ganz persönlichen Prozess unterstützen. Jetzt bist Du an der Reihe, den nächsten Schritt für Dich zu tun.

 

Dein Gespräch mit mir ist nur einen Klick entfernt.



Ausbildungen:

 

1987-1989 Bürokauffrau

1993 Ausbildereignungsprüfung

2002-2004 Geprüfte Personalfachkauffrau IHK

durch über 20 Jahre Personalarbeit habe ich viel Erfahrung im Bereich Moderation, Coaching, Personalauswahl und Diagnostik und vieles mehr.

 

Was bringe ich noch mit:

 

Reiki Grad I

Grundkurs Prana Heilung nach MCKS (Master Choa Kok Sui)

Yin Yoga Teacher Ausbildung bei Tanja Seehofer

RYS 200+ Hatha Yoga Yogalehrer Ausbildung* im Anjali Yoga Hamburg

Thai Yoga Massage Ausbildung mit Zertifikat und Aufbauausbildung

RYS 300+ Stunden Hatha Yoga Aufbauausbildung* bis April 2023 im Anjali Yoga Hamburg
Inhalte: Yoga als Therapie, Advanced Yin Yoga Teacher Training (bei Tanja Seehofer, Doris Iding und Yann Kuhlmann), Meditationskursleiterin, Vertiefung Yin Yoga, Asana Anatomie Hands On Adjustment,
Weiterbildung 50 Stunden Yoga für "Senioren" ab 50+* bei Unit Yoga, Yoga & Ätherische Öle Weiterbildung

Life Coach Ausbildung bei der Akademie für Gesundheit Sport & Ernährung (ASGE)

Entspannungstrainer Ausbildung (ASGE) mit Inhalten zu Multimodales Stressmanagement, Palliativ-regeneratives Stressmanagement (autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Fantasiereisen, Meditation, Konzentrations- und Atemübungen, Qigong, Genuss- und Glückstraining)

Seit Sommer 2023: Fernstudium Aromatherapie

Weiterbildung November 2023: Teacher Training Traumabasiertes-Achtsamkeits-Yoga (TAY) bei Tanja Seehofer und Doris Iding

seit Herbst 2023: Kinesiologie-Ausbildung an der Akademie für Kinesiologie und Quantenheilung

Januar 2024: Zertifizierung als Yoga Lehrerin bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention nach § 20 SGB V Präventionskurse anbieten zu dürfen

April/Mai 2024: Manifestations Master in der Genie Akademie von Maxim Mankevich

Juni 2024: Feetup Teacher Training bei Lea Zubak

 

 

* Yoga Alliance Registrierte Yoga Schule

KONTAKT

Sandra Winterberg

Telefon: +49 177-4119756

kontakt@sandrawinterberg.de

 

BUCHUNGEN

Yogaraum

Soulspaces, Lisa Wolk

6. OG

Hamburger Straße 118

22083 Hamburg